Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e. V.

Ausschreibung: Projekte für eine lebendige Nachbarschaft bis 15. März!

| Keine Kommentare

Eine Ausschreibung der Stiftung Mitarbeit im Programm »Werkstatt Vielfalt« der Robert Bosch Stiftung vom 15. Januar bis 15. März.

Werkstatt Vielfalt

Projekte für eine lebendige Nachbarschaft

Erste Ausschreibungsrunde vom 15. Januar 2013 bis 15. März 2013

Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus sind von grundlegender Bedeutung für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Hier setzen die Projekte der »Werkstatt Vielfalt« an: Sie bauen Brücken zwischen Lebenswelten. Sie tragen zu einer lebendigen Nachbarschaft in der Gemeinde oder im Dorf bei. Sie sorgen dafür, dass Vielfalt zur Normalität wird.

Welche Projektideen können gefördert werden?

Die Projekte der »Werkstatt Vielfalt« sind lokal oder stadtteilübergreifend angelegt. Das heißt, sie füllen ihre unmittelbare Nachbarschaft, ihre Gemeinde oder ihr Viertel mit Leben. Außerdem sind sie längerfristig ausgerichtet (6 bis 24 Monate).

Inhaltlich kommen Projekte in Frage, die

  • das Miteinander junger Menschen (8-27 Jahre) mit anderen Jugendlichen oder Menschen fördern,
  • das Verständnis verschiedener gesellschaftlicher Gruppen füreinander vertiefen und die unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und Fähigkeiten für ein gemeinsames Vorhaben und Engagement nutzen oder
  • die Selbstwirksamkeit und aktive Teilhabe junger Menschen an ihrem Lebensumfeld unterstützen.

Die »Werkstatt Vielfalt« selbst ist Vielfalt. Mit drei Beispielen möchten wir eine Anregung geben, welche Ideen zu den geförderten Ansätzen gehören können.

  • Kinder erstellen einen Stadt(teil)führer und lernen dabei verschiedene Orte und Gruppen in ihrer Nachbarschaft kennen. Anschließend führen sie Menschen aus andern Stadtteilen durch ihr Viertel.
  • Eine Jugendgruppe macht kultur- und religionssensible Arbeit mit muslimischen Senioren.
  • Schüler engagieren sich in Tandemprojekten mit Flüchtlingen für einen Jugendtreff im Stadtteil.

Sie sind am Zug!

Haben Sie eine zündende Projektidee, wie Sie das Miteinander junger Menschen mit anderen Jugendlichen oder Menschen fördern und Brücken zwischen den unterschiedlichen Lebenswelten bauen? Dann wenden Sie sich an die Stiftung MITARBEIT. Die Stiftung MITARBEIT führt das Programm »Werkstatt Vielfalt« der Robert Bosch Stiftung durch.

 

Zitiert aus http://www.mitarbeit.de/1363.html

Formulare und nähere Angaben bitte auf der Webseite einholen!

Schreibe einen Kommentar