Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e. V.

Die LAG

Das seit 9 Jahren aktive „Netzwerk Quartiersmanagement Südbayern“ und die kürzlich gegründete „Bezirksarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung Schwaben“ haben in einer gemeinsamen Sitzung am 11.03.2010 in Nürnberg beschlossen, eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) „Quartiersmanagement/Soziale Stadt“ auf den Weg zu bringen.
Am 22.11.2010 wurde die Gründungsveranstaltung durchgeführt. Wichtig war, dass QuartiersmanagerInnen aus allen Regierungsbezirken an der Gründungsveranstaltung teilnahmen, um die LAG Bayern möglichst flächendeckend zu legitimieren.
Die gegenwärtigen Pläne der Bundesregierung, die Städtebauförderung im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ um 50% zu kürzen, verdeutlicht den Bedarf einer Interessensvertretung auf Landes- wie auch auf Bundesebene. Eine intensive Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft ist hierfür eine notwendige Voraussetzung.