Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e. V.

Jahrestagung 2015 – Bürgerbeteiligung

Am 20/21.04.2015 fanden sich 22 interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Quartiers-/Gemeinwesenarbeit Bayern in Oberschleißheim zusammen, um sich theoretisch und praktisch zum Thema „Bürgerbeteiligung“ auszutauschen. Ein charmantes Willkommen bereiteten Bürgermeister Christian Kuchlbauer und Josef Schartel, Leiter des Baureferates, mit ihren Erfahrungen zur Sozialen Stadt aus kommunaler Sicht. Mit einem anschließenden Rundgang durch das Programmgebiet mit fundierten Hinweisen zu den Besonderheiten und Meilensteinen in der Quartiersentwicklung durch Prof. Dr. Tilo Klöck und Quartiersmanagerin Marga Mitterhuber wurde eine runde Überleitung zum diesjährigen Schwerpunktthema „Bürgerbeteiligung“ gegeben. Mit seinem anschließenden Referat zum Stellenwert der Bürgerbeteiligung in Kommunalpolitik und Verwaltung regte Dr. Klöck die Beteiligten zu Denkprozessen und regem Austausch an, der beim Kaffee im Stadtteilladen und beim „get together“ abends locker fortgeführt wurde.

Am folgenden Tag startete Dr. Klöck mit einer Diskussion um Best- und Worst-Practice-Beispiele von Bürgerbeteiligung in den zweiten Tagungsabschnitt, in dem es um die Entwicklung von Kriterien und Strategien zur Verbesserung milieuübergreifender Bürgerbeteiligung ging.
In der kollegialen Beratung durch die beiden Vorstandsmitglieder Eva Bruns und Ann-Kathrin Ott wurde anschließend wie jedes Jahr methodisch an konkreten Fragestellungen der TagungsteilnehmerInnen gearbeitet. Zum Abschluss der Tagung durften wir Jürgen Müller, Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft – BAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit e.V, das Wort übergeben. Er konnte den Anwesenden einen guten Überblick über die Strukturen und die Arbeit der BAG als bundesweites Netzwerk geben, und lud zur Mitarbeit an der Fortentwicklung des Konzeptes „Soziale Stadt“ ein: eine gute Gelegenheit bietet zum Beispiel die Veranstaltung der Evangelischen Akademie Loccum zum Comeback der „Sozialen Stadt“ am 1. bis 3. Juni 2015.
Jürgen Stickel, Vorstand der LAG Bayern e. V., lud im Anschluss alle Teilnehmer noch zum gemeinsamen Mittagessen in die Bürgerstub`n ein, in dem danach auch die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins abgehalten wurde.

Wir bedanken uns für das Interesse und die Teilnahme sowie die gute Mitarbeit während der Tagung!

Eure Vorstandsmitglieder

Kommentare sind geschlossen.