Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e. V.

QM-Treffen 2013 in Ingolstadt

Anfang November fand in Ingolstadt die Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft  Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit mit anschließender Mitgliederversammlung statt. Am Anfang der Tagung stand wie die Jahre zuvor das Treffen der Quartiermanagerinnen und -manager.

Gleich nach der Begrüßung durch den Vorstand wurde schon das Schwerpunktthema des ersten Tages angegangen, die „kollegiale Beratung“. Bereits mit der Einladung hatten die Anwesenden die Aufforderung erhalten hatten, „ihre“ Themen an dieser Stelle mit einzubringen. Während fachliche Beratung und Hilfestellung ansonsten zumeist auf einer informellen Ebene und in persönlichen Gesprächen erfolgen, werden im Rahmen einer kollegialen Beratung alle Anwesenden mit einbezogen. Der Beratungsprozess wird dabei von den Teilnehmern weitgehend selbst organisiert und erfolgt auf Grundlage persönlicher Fragestellungen aus der eignenen Berufspraxis. Durch die strukturierte Vorgehensweise können konkrete Fragen und Probleme mit Hilfe der anderen Gruppenmitglieder systematisch reflektiert und dadurch Lösungsoptionen für den Berufsalltag entwickelt werden.

Nach einer kurzen Einführung in die für viele noch neuen Methode wurden zunächst die mitgebrachten Fälle gesammelt und per Abstimmung eine Auswahl getroffen. Zwar war angedacht, die Anwesenden vierzehn Personen auf zwei Kleingruppen aufzuteilen, doch man entschied sich mehrheitlich für die Arbeit im Plenum. Trotzdem konnten im Laufe des Tages mehrere Fälle bearbeitet werden und manch kleinere Frage klärte sich auch nebenbei zwischen Tür und Angel oder beim gemeinsamen Mittagessen.

Obwohl konkrete Fälle und Ergebnisse hier nicht wiedergegeben werden dürfen (die Teilnehmer verpflichten sich zur Geheimhaltung) kann man festhalten, dass die Betroffenen oft neue und überrschende Perspektiven auf ihre eigene Situation erhielten und alle Beteiligten diesen Weg der Beratung als einen Gewinn empfanden.

beratung_1beratung_2beratung_3beratung_4beratung_5

Kommentare sind geschlossen.