Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e. V.

Best Practice: Bayreuth

Menzelplatz – Raum für die aktiv(iert)e Bewohnerschaft

Projekteinreicher: GEWOG Wohnungsbau- und Wohnungsförderungsgesellschaft, Bayreuth

Die Gestaltung des Menzelplatzes im Stadtteil Altstadt (jedoch keine „altstädtische“ Bebauung) ist in einer Kooperation der verschiedenen Beratungsstellen, der sozialen Träger und privater Initiativen erfolgt. Dabei wurde die bauliche Aufwertung und Verknüpfung der Räume Menzelplatz und Allwetterplatz realisiert. Durch diese Maßnahme und die Durchführung von diversen Veranstaltungen konnten Aggression und Vandalismus reduziert werden. Wichtige Bausteine bei der Realisierung waren die Erarbeitung eines Raumprogramms, die Durchführung eines Wettbewerb und natürlich – ganz wichtig – die Einbeziehung der Bewohner bei Planung und Realisierung. Die Bewohnerschaft ist geprägt von einem hohen Anteil an Spätaussiedlern, Migranten, Alleinerziehenden sowie Kindern und Jugendlichen. Vor Projektbeginn war der Menzelplatz dabei, seine Funktion als sozialer Mittelpunkt zu verlieren und sich mehr in eine Entwicklung zum „sozialen Brennpunkt“ zu entwickeln. Zentrale Akteure im Projekt waren Anwohner, Streetworkerin, Jugendtreff und andere Initiativen.

Kommentare sind geschlossen.