Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern e. V.

Neue Stadtteilzeitung in Bamberg

Bamberg, 10. April 2014
Gemeinsam stellten die Kooperationspartner das neue soziale Stadtteil-Magazin für die beiden Soziale-Stadt-Gebiete Bamberg Süd und Bamberg Ost vor. Die “SüdOst” ist ein Produkt der Laufer Medien – Soziale Betriebe der Laufer Mühle gGmbH, der iSo e. V. und der Stadt Bamberg, und soll vor allem Menschen in sozial benachteiligten Wohngebieten Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Ursprünglich gabe es in beiden Stadtteilen schon einmal eine Zeitung, die von den beiden Stadtteilmanagerinnen herausgebracht wurde, jedoch war der Aufwand regelmässig eine Zeitung in guter Qualität herauszubringen sehr hoch, so dass man irgendwann komplett auf Onlinemedien umgestiegen war. Jedoch wurden die Rufe seitens der Stadtteilbewohner immer wieder laut, die ihre Stadtteilzeitung vermissten. Erst durch die Kooperation der beiden sozialen Träger ist es nun möglich geworden ein professionelles Printmedium innerhalb der Quartiersarbeit herauszubringen. Dabei übernehmen die Laufer Medien die Gestaltung und den Druck der Zeitung, iSo e. V. unterstützt unter Mitarbeit der beiden Stadtteilmanagerinnen maßgeblich beim Verfassen und Sammeln von Texten und Fotobeiträgen und mit der Verteilung der Zeitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter.

Die Zeitung wird nun alle zwei Monate erscheinen und in jeden Haushalt der beiden Stadtgebeite verteilt, sowie an zentralen Orten ausgelegt. Online kann die Zeitung jederzeit auf der Webseite www.gereuth-hochgericht.de nachgelesen werden.

Kommentare sind geschlossen.